Trakehner-Zucht Baden-Baden, Anja und Harald Zepfel

Trakehner, Dressur, Vielseitig, Springen, Verkaufspferde, Baden-Baden, Anja , Harald, Zucht, Stute, Hengst , Wallach, Fohlen, Reitpferd, Sportpferd,  Zepfel, Pferdekauf, Trakehner, Pferdekauf, Pferd

Trakehner-Zucht

Baden-Baden

2014

2015

2016

2017

Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fohlen, Wallach, Stute,

 

2018

Jahresrückblick 2018

Zur Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel ist es mal wieder soweit….man macht sich Gedanken und lässt das vergangene Jahr noch einmal  Revue passieren.

Die aus unserer Zucht stammende Imperia v. Hancock aus der St.Pr.u.Pr. Stute Isiria v. Easy Game hat am 08.02.2018 ihre Reise in die Schweiz zu ihrer Besitzerin Melina angetreten. Sie ist sehr happy mit ihrem neuen Familienmitglied und versorgt uns fleißig mit Bildern und Videos. Wir freuen uns sehr, dass Imperia es so gut getroffen hat.

Unsere Isiria hat uns am 28.03.2018 einen Sohn des Hengstes Donauabend geschenkt. Er hat den Namen Ingraban erhalten.
Der kleine Hengst ist sehr korrekt, harmonisch konstruiert mit großen Gelenken und steht auf einem stabilen Fundament. Er hat eine hervorragende Galoppade und ist äußerst agil, dazu auch noch sehr typvoll. Die Anpaarung hat mehr als gut gepasst, trotzdem wurde ihr Partner dieses Jahr unser eigener Hengst Herzog von Nassau. Wir sind auf dieses Fohlen sehr gespannt. Ingraban ist in allerbeste fördernde Hände verkauft worden.  Am 30.09.2018 begann ein neuer Lebensabschnitt für ihn, er wechselte zusammen mit Benignus in den „Kindergarten“ nach Reutlingen zu Familie Armbruster.

Am 30.03.2018 holten wir die ehemalige Siegerstute und Jahresreservesiegerin Incar’s-Tochter zu uns. In Zuchtgemeinschaft mit unserem guten Freund und Trakehner Ziehvater Pius Harlacher wurde sie mit Herzog von Nassau angepaart. Incar genießt es sehr, das sie auch reiterlich wieder angeschoben wurde und arbeiten darf. Sie ist echt motiviert, war anfangs etwas schreckhaft und zurückhaltend. Mittlerweile hat sie sich aber sehr gut eingelebt und erfreut sich aufgrund ihrer liebenswerten Art einer großen Beliebtheit. Leider hat sie dieses Jahr nicht aufgenommen und ist nun das Leib- und Magenausreitpferd ihres Besitzers.

Bella Donna hat am 01.05.2018 einen wunderschönen Hengst von Il Divo xx zur Welt gebracht. Den Dritten in Folge. Wir haben ihm den Namen Benignus gegeben. 

Belle de Jour  geht in ihrer Rolle als Kinderpferd voll auf. Sie hat mittlerweile eine riesige Fangemeinde.
Ihre wunderschöne Schimmelfarbe steht ihr hierbei nicht im Wege. Sie stellt auch jedes Jahr das St. Martinspferd.

Ihre Tochter, die Siegerstute aus 2016 Badenfee von Iskander,  ist bei Susi und Achim Weitbrecht in Neubärental in Ausbildung gewesen. Sie sollte zunächst in den Sport gehen, bevor sie dann letztendlich ihre Mutter in der Zucht ersetzt. Sie konnte bei der Landesstutenschau am 05.08.2018 in Marbach in ihrer Klasse den 1c Preis erringen. Am 30.09.2018 kam Badenfee aus dem Beritt von Susi Weitbrecht zurück und fungiert seitdem als unser persönliches Reitpferd. Besonders freue ich mich darüber, endlich wieder Dressur- und Springunterricht nehmen zu können. Ihr Zuchtdebut ist für nächstes Jahr in Planung.

Leonardo v. Starway mussten wir am 01.10.2018 leider aus gesundheitlichen Gründen erlösen. Er hat sich von seinem Sturz von 1,5 Jahren nicht mehr völlig erholt und bekam zunehmend Probleme mit seiner Hinterhand. Er nahm immer mehr ab und fiel regelrecht in sich zusammen. Um ihm weiteres Leid zu ersparen haben wir uns sehr schweren Herzens für diesen Schritt entschieden.

Heartbreaker erfreut sich allerbester Gesundheit.

Unseren ehemaligen Offenstallpferden Billy und Iberia geht es prächtig. Während Iberia in Bayern ein neues Zuhause als Beistellpferd für eine alte Stute gefunden hat,  wird Billy fast täglich altersentsprechend bewegt und freut sich über jede Art von Zuwendung. Iberia ist mittlerweile 24 und Billy 20 Jahre alt.  Billy zog am 01.10.2018 vom Offenstall in den Hauptstall um und hat  sich gleich sehr gut in die bestehende Herde integriert.

Die beiden Fohlen aus 2016, Bel Divo v. Il Divo xx und Insterflocke von Insterburg  kamen am 05.10.2018 in allerbester Kondition aus Schäplitz zurück. Während Insterflocke noch etwas Entwicklungszeit benötigt befindet sich Bel Divo bereits im Reitstall Weitbrecht zum langsamen Anarbeiten. Hier macht er motiviert und sehr gelassen mit. Mittlerweile ist er kastriert und steht übrigens zum Verkauf.

Unsere Jährlinge Boromir und Isengard haben wir aus Marbach geholt. Boromir konnten wir in allerbeste und wertschätzende Hände verkaufen. Isengard steht als Nachwuchspferd bei Susi und Achim Weitbrecht, Boromir ging nach Oftersheim zu Vanessa Mergenthaler, die später mit ihm klassische Dressur reiten möchte.

Der letztjährige Neuerwerb „Herzog von Nassau“ hatte eine tolle Decksaison im Gestüt Letter Berg. Er ist dort aufgrund seines äußerst liebenswerten und freundlichen Wesens sehr beliebt und seine Reiterin Stephanie Leuenberger ist voll des Lobes über seine Rittigkeit und die Motivation, die er täglich zeigt.
Er kann auf 7 tragende Stuten zurückblicken. Das freut uns natürlich sehr und wir sind wahnsinnig gespannt auf die Fohlen!

Auch können wir einen Neuzugang verzeichnen. Georg (Got to dance) von Freudenfest aus der Grace Note von Alter Fritz, siedelte mit Bel Divo und Insterflocke um zu uns. Wir haben ihn als vielleicht bedingt reitbares Beistellpferd gekauft, da er eine Strahlbeinzyste hat und schauen mal, ob wir ihn wieder in Gang bringen können. Momentan sieht es aber ganz gut aus!

Unsere Einstellerin Mayella, mittlerweile 14 Jahre alt,  ist weiterhin fit und mit ihrer Besitzerin Mirjam viel im Gelände und auch in Dressurstunden unterwegs.

Und als krönenden Abschluss des Jahres hat Anja ihre Zuchtrichterprüfung in Neustadt/Dosse erfolgreich absolviert.

Alles in allem haben wir ein erfolgreiches Jahr hinter uns und auch wir wurden weitgehend von Krankheiten verschon, auch wenn wir leider von Haralds Vater Helmut Abschied nehmen mussten.

Wir sind dankbar dafür und freuen uns auf das Jahr 2019!

In diesem Sinne wünschen wir allen Freunden, Besuchern unserer Homepage und Facebook Abonnenten eine schöne und besinnliche Weihnacht, einen guten Rutsch ins Jahr 2019 sowie viel Glück und Erfolg im Neuen Jahr!
 

HALLO:::: Uns gibt es auch noch!!!
20181104_152602

Nachdem unsere Insterflocke 2 Jahre in Schäplitz in Aufzucht war, fand auch sie ihren Weg zurück. So war die Freude groß als Marc Umbehr mit seinem großen Transporter ums Eck fuhr und sich langsam die Ladeklappe öffnete. Da stand sie, unsere Insterflocke, mit ihrem einen blauen Auge leicht zu erkennen inspizierte sie alles bevor sie aus dem Fahrzeug stieg. Doch noch erstaunter waren wir, als ihr Freund Georg mit aus dem Fahrzeug stieg. Beide aus Schäplitz kommend ließen es sich nicht nehmen ihre Zukunft gemeinsam verbringen zu wollen. Und so zogen der 8jährige Wallach und die 3 jährige Insterflocke in den Offenstall ein.

Wärend Insterflocke noch ein bisschen weiterwachsen darf, ist geplant, dass Georg sich  in die Riege der Reitpferde eingliedern wird. Doch erstmal haben die beiden Pause.

20181028_091601

Auch für Iberia haben wir einen tollen Platz gefunden:

Nachdem sie auf unserem Hof noch einige Jahre als Reitpferd ihren Spaß hatte, durfte sie mit 24 Jahren zu ihrer Freundin mit in den Stall ziehen. Vorbei sind die Tage an denen ein Sattelgurt zwickte und ein Gebiß im Maul beim grasen stört. Ab nun darf sie mit ihrer Freundin den ganzen Tag auf der Koppel beim grasen verbringen. Wir freuen uns, dass Iberia ein so schönes zu Hause gefunden hat.

IMG-20181106-WA0016

Bel Divo wird erwachsen.

Zusammen mir Georg und Insterflocke kam auch Beld Divo aus Schäplitz zurück. In bestem Zustand konnte er direkt weiter zu seinen Ausbildern Susi und Achim Weitbrecht nach Neubärental bei Pforzheim. Dort wird er nun das ABC des Reitpferdeleben lernen. Wir sind auf die Fortschritte von Donnas erstem Sohn gespannt. Eins aber ist jetzt schon sicher: Klar im Kopf und arbeitsfreudig ist er auf jeden Fall.

 

Bel Divo steht zum Verkauf

 

14

Aber das war ja noch lange nicht alles:

Am gleichen Tag durfte unsere Badenfee bei Susi in den Anhänger einsteigen und trat, nach 3 Jahren Ausbildung, den Weg zurück in den eigenen Stall an. Dort angekommen durfte sie erst einmal Bekanntschaft mit ihrer neuen Herde machen, in welche sie schonend eingegliedert wird.

 Noch als Reitpferd aktiv, wird sie voraussichtlich unsere Zucht im Jahr 2019 unterstützen.

 

 

und wenn wir schon dabei sind: IMG-20181106-WA0002

 

Nachdem wir mit dem Anhänger in Reutlingen unterwegs waren, haben wir unsere Jährlinge Isengard und Boromir in Marbach abgeholt. Diese dürfen ihre weitere Jugend bei unseren Freunden Susi und Achim verbringen. Obwohl beide schon verkauft sind, dürfen Sie weiter ihre Jugend zusammen verbringen.

Während Isengard wohl bei Susi bleiben wird, wird Boromir irgendwann in Richtung Heidelberg ziehen.

Wir sind fündig geworden:

 

Auf der Suche nach einem Aufzuchtsplatz für unsere Absetzer hat es uns diesmal auf den Hof Armbruster in Reutlingen verschlagen. Wie schon erwähnt, werden Ingraban und Benignus dort Ihre Jugend verbringen. So hieß es Abschied von der Mama nehmen, in den Anhänger einsteigen und die große weite Welt erkunden. Angekommen in Ihrem neuen zu Hause konnten es sich beide in ihrer großen Box bequem machen und konnten ganz entspannt auf ihre neuen Freunde warten. Zwischenzeitlich sind diese eingetroffen und die Beiden dürfen auf der Koppel mit vielen Spielkameraden herumtoben.

IMG-20181106-WA0001IMG-20181106-WA0000

 

AktuellesBei unserem Ingraban geht wohl alles recht schnell.

Von Geburt an hatte es der Kleine immer eilig und so wunderte es uns nicht sonderlich, dass bereits im Alter von 4 Monaten Interessenten vor der Tür standen.

 

Nach 2 Besuchen sind die Würfel gefallen. Ingraban bleibt hier im Ländle und bekommt neue Besitzer.

Besonders erfreulich ist es für uns, dass er so tolle Beitzer gefunden hat die auf ein artgerechte Aufzucht wert legen und er seine ersten Jahre zusammen mit seinem Kumpel Benignus weiter verbringen kann.

Wir hoffen dass die neuen Besitzer genauso viel Spaß mit dem Kerl haben wie wir.

 

IMG-20181106-WA0004

und manchmal ist es wirklich komisch:

Wir haben Isengard und Boromir bei Susi in den Stall gestellt und uns überzeugt, dass die  Beiden die Fahrt  gut überstanden haben, da klingelt auch schon das Handy.

Tatsächlich sind wir eine Woche später wieder nach Pforzheim (Neubärental) gefahren und haben uns dort mit der Interessentin von Boromir getroffen. Wie Isengard konnte auch Boromir überzeugen und schneller wie wir dachen, hatte auch Boromir einen neuen Besitzer.

 

Wir wünschen den Beiden viel Erfolg und drücken jetzt schon die Daumen für viele spätere Erfolge.

DSC07816 

Schon bei ihrem ersten Fohlenbesuch des Jahres 2017 war unsere Freundin Susi Weidbrecht absolut begeistert von dem kleine Fuchs Isengard.

 Nachdem er mit seinem Kumpel Boromir ein Jahr auf der schwäbischen Alp in Marbach verbringen durfte, wollte ihn Susi doch bei sich im Stall haben.

Überzeugt von seinen guten Bewegungen und von seinem starken Charakter sind wir nun gespannt was Susi und Isengard alles erreichen. 

 

 

 

Machs gut mein alter Freund

 

DSC00007 Wen schreckt schon ein bisschen Regen ab???

 

uns jedenfalls nicht.

Pünktlich am lezten Freitag im Augsust fand unser Helferfest statt. Dem Regen trotzend stellten wir Tische und Bänke in unsere Stallgasse und bedankten uns somit bei allen Helfern die uns im Jahr 2018 bei Heu und Stroh geholfen haben.

 

Unter den beobachtenden Blicken der Pferde wurde es trotz des Regens ein schöner Abend

 

 

Mit unserer Badenfee stellten wir uns bei der Landesstutenschau in Marbach der Konkurrenz und konnten den 1c Preis erringen.

Letztendlich mussten wir uns mit Badenfee, in ihrer Klasse,  der später gekürten Siegerin des Landesstutenschau geschlagen geben.

Mit ihrer gelassenen und in sich ruhenden Art hat Badenfee Richter und Zuschauer gleichermaßen beeindruckt und konnte viele Fans gewinnen.

Nach Urteil der Richter, vefügt unsere Badenfee über exellente Reitpferdepoints

für weiter Infos bitte Bilder rechts anklicken

StartseiteFohlenbild

Wir freuen uns für die neuen Besitzer die sich mit diesem tollen Pferdchen ein Traum erfüllt haben.

Wir wünschen dem neuen Gespann alles Gute und eine tolle Zusammenarbeit

 

Und natürlich ist auch unsere Bella Donna  von

Herzog von Nassau

tragend.

 

ZSE Marbach3IMG-20150520-WA0002Herzog von Nassau-010-07-23-041 2

Herzog von Nassau-010-07-23-041 2

Unser Isiria ist tragend von

Herzog von Nassau

 

Nun heißt es

warten.warten warten

Isiria Yvonne120180522_131204

Am 19.05.2018 gab es bei den Pfingsturnier in Ötigheim die Wertnote 7,0 für die aus unserer Zucht stammende Badenstern von Kentucky aus der Bella Tivana vom Elitehengst Tivano. Auch wenn es nicht für eine Platzierung reichte sind wir sehr stolz auf Achim Weitbrecht und seine Kampfstute, da sie bei jedem Turniereinsatz eine Clear Round ablieferte. Die Stute Stella zeichnet sich aus durch Kampfgeist und Sachlichkeit. Da kann man die fehlende Bascule entschuldigen.

Wir sind gespannt wo die Reise hingeht.

 

 

Neues von Schäplitz:

Das älteste Fohlen unserer Bella Donna, Bel Divo wird langsam ein Hengst.

IMG-20180521-WA0003_1526921164804IMG-20180521-WA0004_1526921164721

und weiter gehts.

Am 01.05.2018  gegen 20.00. Uhr legte sich  unsere Zuchtstute Bella Donna ins Stroh und brachte  ihren dritten Hengst in Folge zur Welt. Alles ging gut und der Kleine stand recht schnell auf seinen Beinen um die Box zu erkunden.

Da wir mit Ingraban schon eine germansichen Namen auswählten erhielt der kleine Hengst den Namen Benignus was soviel wie der Gütige, der Freundliche, der  Liebevolle bedeutet.

Aktuelles

Für weitere Infos bitte das Bild anklicken

 

Das erste Fohlen ist da :-)

Ingraban (aus dem germanischen)

Der Teil “Ing” verweist auf die germanische Gottheit Ingwio. “Raban” bedeutet der schlaue, weitsichtige und schlau ist er wirklich. Weitere Infos auf seiner Seite.
Aktuelles

Bitte hierzu das Bild anklicken

 

Incincars-tochterars Tochter

 

In Zuchtgemeinschaft mit unserem guten Freund und Trakehner Ziehvater Pius Harlacher bereichert seit dem 31.03.2018 die Siegerstute und Jahresreservesiegerstute des Jahres 2006 unsere Zuchtstutenriege.

 

Für weitere Bilder bitte das Bild anklicken

 

Trakehner Hengstschau am 10.02.2018 in Münster-HandorfDSC08499

 Der erste große Auftritt seit langer Zeit. Nervös waren wir ja schon, da wir nicht wussten wie  unser Herzog von Nassau vor großem Publikum reagiert. Aber eigentlich hätten wir es wissen müssen. Soverän mit viel Überblick stiefelte er durch die Halle und schaute sich alles ganz entspannt an. Selbst beim großen Abschlußbild mit den anderen Hengsten zusammen war verlaß auf ihn und er machte das was er machen sollte. Er präsentierte sich.

Für weitere Bilder bitte das Bild anklicken

 

WR170008

Weihnachtsreiten Iffezheim:

 

Herzog von Nassau mit Anja und Christine

(bitte Bild anklicken)

Herzog von Nassau-010-07-23-029Herzog von Nassau-010-07-23-041 2 Herzog von Nassau

 

Wir freuen uns, dass wir unseren Hengst über das Gestüt Letter Berg der Züchterschaft zur Verfügung stellen können.

Logo
Weitere Informationen bitte Banner anklicken.

Neue Bilder

Die letzten Sommerbilder unserer Absetzer Isengard und Boromir bevor es ins Haupt und Landgestüt Marbach geht. Dort sollen die Beiden in einer Herde aufwachsen bevor die Arbeit beginnt.

Selbstverständlich können die Beiden mit oder ohne uns in Marbach besucht und bewundert werden.