Trakehner-Zucht Baden-Baden, Anja und Harald Zepfel

Trakehner, Dressur, Vielseitig, Springen, Verkaufspferde, Baden-Baden, Anja , Harald, Zucht, Stute, Hengst , Wallach, Fohlen, Reitpferd, Sportpferd,  Zepfel, Pferdekauf, Trakehner, Pferdekauf, Pferd

Trakehner-Zucht

Baden-Baden

Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fohlen, Wallach, Stute,

2017

Weihnachtsreiten beim Reitverein Iffezheim

obwohl noch keine sieben Wochen unter dem Sattel, wollten Christine Homburger und Anja Zepfel die Chanche nutzen und die Nervenstärke eines Trakehnerhengstes beim Weihnachtsreiten des Reitvereins Iffezheim darzubieten. Black Swan

In einem Tanz zwischen Mensch und Pferd verwandelte sich   Christine letzendlich von einem schwarzen in einen weißen Schwan.

Trotz des Publikums und den großen Schwingen des weißen Schwanes zeigte Herzog von Nassau Nervenstärke und wurde letzendlich mit euphorischem Beifall belohnt.

Während Christine hierbei als Ballerina fungierte, durfte Anja im Stattel als schwarzer Gegenpart den weißen Schwan unterstützen.

 

zum Video

 

Bilder folgen

 

Unser Neuzugang: der gekörte Trakehnerhengst “Herzog von Nassau”

Für weitere Infos bitte Bild anklicken,
Herzog von Nassau-010-07-23-029

Eine spontane Entscheidung.

Vor Jahren ließen wir unsere Belle de Jour mit dem Trakehnerhengst Herzog von Nassau decken. Das Ergebnis war ein unglaublich langbeiniges, typvolles Fohlen welches sich dazu noch toll bewegen konnte. Leider verstarb das Fohlen nach einer Woche durch einen Koppelunfall. Uns war klar, dass wir den Hengst ein weiteres Mal nutzen werden,  doch dazu kam es leider nicht, da der Hengst in der Versenkung verschwand und weder reiterlich gefördert, noch im Deckeinsatz zu finden war.

Umso größer war die Freude als wir einen Anruf erhielten: Wegen Bestandsauflösung und dem Verkauf aller Pferde soll auch Herzog von Nassau verkauft werden und man habe unseren Namen in alten Deckpapiere gefunden.

Also fuhren wir los um den lackschwarzen Hengst anzuschauen. Doch leider wurde uns ein Hengst präsentiert der in einer dunklen Box stand und in den letzten Jahren wohl durch unzureichende Bewegung recht unbemuskelt war. Doch eins hatte er immer noch; einen tollen Charakter und super Bewegungen die er auch gleich beim Freilaufen zeigte. Nachdem er bereits nach wenigen Minuten durch sein Verhalten deutlich machte dass er motiviert ist, Freude an der Bewegung hat und gerne jemand hätte der sich um ihn kümmert war für uns klar: Wir kaufen einen Hengst.

Gesagt getan. Hengst wurde gekauft und so kam er zu uns nach Iffezheim wo er nun langsam wieder aufgebaut wird. Innerhalb von 3 Monaten hat er nun schon deutlich an Muskulatur aufgebaut, hat Freude an der Arbeit, und ist durch seinen  lupenreinen immer freundlichen Charakter der Liebling im Stall.

Hoch motiviert wollten wir ihn nun der Züchterschaft anbieten und stellten schnell fest, dass es in ganz Baden-Württemberg leider kein Gestüt gibt, welches dem Kerl eine Chance gibt und so erhielten wir eine Absage nach der Anderen. .

Trotzdem glauben wir an den tollen Hengst und waren froh, als wir in Neumünster den Chef vom Gestüt Letter Berg,  Günther Voss, Frau Antionette Funck und den Zuchtbezirksvorsitzenden von Westfalen, Dieter Pothen mit seiner Frau Gabi trafen. Im Gespräch stellte sich heraus, dass alle von dem Hengst und seiner Mutterlinien so begeistert sind, dass man ihm auf dem Gestüt Letter Berg eine Chance geben will.

Nach kurzen Verhandlungen war klar.

Herzog von Nassau ist ab 2018 über FS durch das Gestüt Letter Berg im Deckeinsatz.

Wir danken allen, die auch an den Hengst glauben und würden uns freuen wenn der eine oder andere Züchter Herzog von Nassau in den kommenden Jahren nutzen würde.

 

 

received_1157709394291115_1474529380945Ok dann geh ich halt in die Schweiz.

Nach einer sorgenfreien Fohlenzeit bei uns im Stall durfte Imperia in die Pfalz zu Mechthild Reitz ziehen.

Dort wuchs sie gut behütet zusammen mit ihrer Freundin auf bevor sie im Alter von knapp drei Jahren wieder zurück zu uns kam.

 

Nach nicht mal 14 Tagen bei uns im Stall stand fest, dass Melina, nachdem Imperia bewiesen hat, dass Trakehner auch springen können können, sie bei sich in der Schweiz haben möchte.

Eine ärztliche Untersuchung bewies, dass Imperia kerngesund ist und sich somit Anfang nächsten Jahres auf den Weg in die Schweiz macht.

 

Und los gehts.

Nachdem unsere beiden Fohlen bei uns im Stall groß geworden sind, durften sie nun auf große Reise gehen. Da Boromir und Isengard fast zur selben Zeit geboren sind, und die ganze Zeit zusammen auf der Koppel toben durften, viel Ihnen der Abschied nicht allzu schwer. So stiefeltend die Beiden in den Transporter und die Fahrt ins Haupt und Landgestüt Marbach begann. Nach ca. 2 Stunden öffneten sich dort die Türen und  zusammen mit weiteren 25 Junghengste beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Wir hoffen, dass sich die Beiden gut weiter entwickeln.

20171009_093951_1509367586844_resized20171009_141535_1509367589586_resized

 

Am 03.10.2017 wurde bei der 18. Franz-Strahl-Schäfer-Schau in Weilheim-Teck unsere Badenfee den 1 Staatspreis verliehen,  nachem sie 2016 zur Siegerstute der Trakehner in Baden Württemberg gewählt wurde. Die im Richterprotokoll als sehr typvolle, mit einer guten Dreiteilung und genügend Bewegung beschriebene Stute strahlte immer die erfoIMG_20171003_163736_742_1507116097044rderliche Ruhe und Übersicht  aus welche als angehende Zuchtstute gerne gesehen wird.

 

IMG_20171003_163736_745_1507116096808

 

Nach getaner Arbeit darf man Feiern.

Schon fast traditionell haben wir im lezten  Augustwochenende unsere fleißigen Helfer eingeladen. Das Wetter machte auch keine Strich durch die Rechnung und bei angenehmen Temperaturen ließ es sich lange aushalten. So knallte um 03.00 Uhr morgens der letzte Sektkorken bevor kurz danach Stallruhe angesagt war. Festbilder

Am 19.07.2017 um 19.30 Uhr war es soweit. Der letzte Ballen Stroh wanderte in unser Strohlager. Nachdem wir unser Heu bereits im Trockenen hatten, folgte nun das Stroh. Dank unseren vielen Helfer war die Arbeit auf dem Feld schnell erledigt und das Abladeteam hatte bereits die Ballen versorgt so dass bereits um 20.15 Uhr das gemütlichen Zusammensitzen erfolgte.

20170714_202413_1500214659809_resized

 

Wir freuen uns, dass Bellino einen schönen Stall, Trakehner Gestüt Nannhofen, und mit Iris eine tolle neue Besitzerin gefunden hat.

links mit seiner neuen Besitzerin Iris.

rechts mit seinem neuen Freund

 

IMG-20170715-WA0007

Anpaarung für 2018:

Um auch 2018 tolle Nachwuchspferde auf den Markt zu bringen haben wir und viele Gedanken über passende Anpaarungen gemacht. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir unsere Isiria, die bei der Stuteneintragung mit einer 8,75 im Springen überzeugen konnte, diesmal mit Donauabend ,der ja bekanntlich aus der Hirtentanzlinie abstammt, aus dem Gestüt Marbach belegen.

Gedacht, getan und bereits beim ersten Versuch vom Arzt tragend geschallt.

 

Um endlich einen weiblichen Nachkommen aus unserer Bella Donna zu bekommen, haben wir wiedermal zu Il Divo XX, ebenfalls Gestüt Marbach, gegriffen. Da beide Hengstfohlen mit dieser Anpaarung einen tollen Charakter und ein sprtliches Auftreten haben sind wir sicher eine tolle Stute mit dieser Abstammung zu erhalten

Ebenfalls ein Versuch und tragend geschallt.

Wir freuen uns auf 2018

20170704_161737_1500366808534_resized

 

Nach  langer harter Arbeit in den verdienten Ruhestand.

Mit 40 Jahren (10 Jahre bei uns im Betrieb) auf dem Buckel durfte mein alter Ford 5600 in Rente gehen.

Sein Nachfolger folgte: New Holland 5.85

IMG-20170509-WA0002

DSC07556 - Kopie

Am 01.04.2017 war es soweit. Mit Isengard kam unser erstes Fohlen im Jahr 2017 zur Welt. Etwas erstaunt und verwundert, da seit Generationen Rappen im Pedigree standen, ein Fuchs das Licht der Welt erblickte. Die Geburt war völlig problemlos und Mutter und der Kleine sind wohlauf. Zwischenzeitlich tobt er mit Boromir auf der Koppel.

Bilder unter Fohlen Isengard

DSC07912 - Kopie

Gerade 17 Tage später brachte Bella Donna ebenfalls ein Hengstfohlen zur Welt. Auch diese Geburt war unproblematisch und fand noch zu einer züchterfreundlichen Zeit statt. Der langbeinige Boromir steht im Zeichen des Vollblutes auch wenn er seine langen Beine noch nicht richtig unter Kontrolle hat.

 

Bilder unter Fohlen Boromir

20170312_113114Badenfürst

 Unser Badenfürst hat eine neue Besitzerin.

Das tägliche Training von Badenfürst, unter der Trainerin Susi Weitbrecht beobachtend, wurde Ulrike auf Badenfürst aufmerksam. Die Interesse an dem Pferd nahm zu und bald stand der Wunsch im Raum ihn selbst reiten zu dürfen. Nach Absprache mit uns, fand dieses Probetraining statt.

Ulrike und Badenfürst verstanden sich auf Anhieb und so dauerte es auch nicht lange bis in Ulrike der Wunsch aufkam sich unseren Buddy zu kaufen.

In gemeinsamer Absprache wird er weiter gefördert und auf Turnieren vorgestellt.

2017