Trakehner-Zucht Baden-Baden, Anja und Harald Zepfel

Trakehner, Dressur, Vielseitig, Springen, Verkaufspferde, Baden-Baden, Anja , Harald, Zucht, Stute, Hengst , Wallach, Fohlen, Reitpferd, Sportpferd,  Zepfel, Pferdekauf, Trakehner, Pferdekauf, Pferd

Trakehner-Zucht

Baden-Baden

Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fohlen, Wallach, Stute,

Jahresrückblick 2014

 

Zur Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel ist es mal wieder soweit….man macht sich Gedanken und lässt das Jahr 2014 Revue passieren.

Unsere Isiria ist sicher tragend vom Prämienhengst Hancock. Es wird ihr erstes Fohlen sein und wir sind natürlich sehr auf ihr Debut gespannt. Sie wurde zwischenzeitlich weiter ausgebildet und befindet sich mittlerweile auf Dressurpferde L Niveau. Erwarteter Geburtstermin ist der 10.04.2015

Bella Tivana bringt von Schwarzgold das Hengstfohlen Bellino. Er bestätigte die gute Vererbungsleistung seiner Eltern mit einem 3. Platz beim Fohlenchampionat  Baden-Württemberg in Marbach

Er ist noch in unserem Besitz und darf seine Flegeljahre in Schäplitz bei Familie Langels verbringen. Er hat dort bereits einige Kumpel gefunden und misst nun seine Kräfte mit Gleichaltrigen.

Bella Tivana wurde dieses Jahr nicht bedeckt und reiterlich weiter ausgebildet. Im November wurde sie an Cornelia und Detlef verkauft. Dort genießt sie ein Dasein als „Erstpferd“ und beansprucht somit alle Aufmerksamkeit für sich.

Belle de Jour wurde leider nicht tragend.  Sie hat momentan ihre Aufgabe als heißgeliebtes Kinderreitpferd gefunden. Zeitweise trägt sie auch ihre Chefin gemütlich durchs Gelände. Zur Zeit erlebt sie ihren zweiten Frühling und tobt mit ihren fast 16 Jahren mit den jüngeren Stuten auf der Koppel um die Wette. Auch unter dem Sattel ist sie motiviert und sehr arbeitsfreudig. Natürlich reizt es uns, nochmal einen Zuchtversuch mit ihr zu wagen, hat sie uns doch tolle Fohlen gebracht. Sie wird 2015 zu Octavian gehen.

Ihre Tochter Badenfee von Iskander ist bei uns in Aufzucht und wird ihre Mutter später in der Zucht ersetzen. Wir setzen in sie große Hoffnungen.

Anastasia v. Hibiskus zog Mitte des Jahres nach Bielefeld zu Lisa um. Sie wird die Stute, die von Christine und uns ihre Grundausbildung erhielt, weiter ausbilden und in 2015 auch auf Turnieren vorstellen. Auch sie befindet sich noch in unserem Besitz, steht aber vorerst nicht mehr zum Verkauf.

Badenstern v. Kentucky hat ein neues Zuhause in Pforzheim bei Susanne Weitbrecht gefunden. Sie ist regelrecht vernarrt in ihre Stella und hat sie nach kurzer Ausbildungszeit bei ihr für sich selbst gekauft. Wenn das mal nicht ein ein neues Traumpaar wird!

Leonardo v. Starway ist mit seinen fast 23 Jahren fit und munter und durch nichts zu bremsen, wenn er auch langsam gemütlicher wird. Er ist der Liebling aller Kinder in unserem Stall. Er genießt die Aufmerksamkeit sichtlich und ist sich seiner Sonderstellung durchaus bewusst.
Wenn die Tür mal nicht richtig verschlossen ist merkt er das sofort und man kann sich dann auf eine verwüstete Stallgasse freuen.

Cortazar ist ebenfalls munter. Er ist ein Musterbeispiel an Gutmütigkeit und wenn er eine Schmuseeinheit oder ein Matschloch erwischen kann ist er das glücklichste Pferd der Welt! Auch er wird langsam grau, immerhin zählt er auch schon fast 19 Lenze.

Unser Junghengst Bjarki hat ebenfalls eine neue Heimat gefunden. Jörg Ludäscher aus Pforzheim hat ihn während seiner Aufzuchtzeit in Tiefenbronn so sehr ins Herz geschlossen, dass er ihn als Nachwuchspferd gekauft hat. Wir freuen uns dass er einen so guten Platz gefunden hat.

Badenfürst steht bei Cathryn Rippelbeck in Menslage. Ursprünglich war er in Kommission dort. Aber Cathryn hat sein großes Potenzial entdeckt und wird ihn bis ins große Viereck fördern. Wir haben ihn ihr zur Verfügung gestellt. So unterstützen wir eine junge sehr talentierte Reiterin und Ausbilderin auf ihrem Weg nach Oben. Wir sind uns sicher, dass beide das Zeug dazu haben.

Unsere Heimkehrerin Bella Donna erholt sich gut von ihrer schweren Verletzung so dass wir sie nächstes Jahr in die Zucht nehmen werden. Auch sie wird aller Voraussicht nach zu Octavian gehen.

Auch Mayella, unsere einzige Einstellerin ist fit. Sie hat mit ihrer Besitzerin Mirjam einige Erfahrungen in Spring- und Dressurprüfungen sammeln können.

Alles in allem haben wir ein erfolgreiches Jahr hinter uns und auch wir wurden weitgehend von Krankheiten verschont.

Wir sind dankbar dafür und freuen uns auf das Jahr 2015!

In diesem Sinne wünschen wir allen Freunden, Besuchern unserer Homepage und Facebook Abonnenten eine schöne und besinnliche Weihnacht, einen guten Rutsch ins Jahr 2015 sowie viel Glück und Erfolg im Neuen Jahr!
 

 

DSC01640
DSC00045

28.11.2014

Nachdem wir uns bei  einem Kurzbesuch auf dem Reit und Ferienhof Hölkenhof, Tel. 017631658016, bei unseren Freunden, Gerd und Ute Noppel, in Soltendieck Heuersdorf  von den schönen Gästezimmer überzeugen konnten und den Beiden nun die Daumen drücken, dass viele Reitgäste die Gastfreundschaft genießen werden, führte uns unser Weg in den Dressurausbildungsstall Rippelbeck wo bekanntlich unser Badenfürst steht.

Um so schöner war es, dass genau an dem Tag durch Cathryn Rippelbeck ein Lehrgang durchgeführt wurde und wir ihr bei der Arbeit zusehen konnten. Hierbei konnten wir feststellen wie sich unser Badenfürst beim Vorreiten weiterentwickelt hat und motiviert seine Reiterin Cathryn durch die Reithalle trug.

Beim gleichen Lehrgang konnten wir dann auch unsere Anastasia mit ihrer Reiterin Lisa bestaunen die sich zwischenzeitlich gefunden haben und ebenfalls ein tolles Bild abgaben.

Bilder von diesem Besuch sind unter Reitpferde Badenfürst und Anastasia zu finden.

DSC01589

22.11.2014

Nachdem Bella Tivana drei tolle Fohlen “Badenstern, Bjarki und Bellino” zur Welt gebracht hat freuen wir uns, dass sie in Cornelia und Detlef so tolle neue Besitzer gefunden hat. Mit ihrer ruhigen und  lieben Art schaffte es “Tiffy” sich einen Platz im Herzen der Beiden zu sichern und zog auf die schwäbische Alp.

Als Erstpferd wird sie nun bei den Beiden im Mittelpunkt stehen und hat bereits nach kurzer Zeit Überlegungen bei Detlef entfacht, der vielleicht an dem einen oder anderen Tag seinen Fahrradsattel mit einem Reitsattel tauschen wird. 

16.11.2014

Am 14 hatten wir Besuch von unserem lieben Freund Erhard Schulte.Es war ein schöner Aberd mit vielen Diskussionen rund um das Trakehner Pferd. Mit neuen Zuchtideen im Kopf haben wir gemeinsam am nächsten Morgen die Stuten angeschaut, um  den passenden Hengst zu finden.  Das Zuchtjahr kann kommen und wir werden uns an deine Worte erinnern. Danke Erhard für deinen Besuch.

11.11.2014

Wie auch schon in den Jahren zuvor, durfte Harald in die Rolle des St. Martins schlüpfen. Wie es sich für St.Martin gehört, hoch zu roß auf einem Schimmel.

In ihrem ersten Jahr als St. Martins Pferd konnte unsere Belle de Jour mit ihrer Ruhe und Ausgeglichenheit schnell die Herzen der kleinen und großen Teilnehmer gewinnen und führt den Zug sicher durch Baden-Oos.

IMG_0685

10.11.2014

Ein kleiner Mann auf Reise

Unser Bellino macht sich auf den Weg ein großer Hengst zu werden. Wie auch schon sein Onkel Badenfürst darf auch er seine Jugend mit anderen Hengsten auf großen Weiden und guter Betreuung geniessen. Hierzu waren allerdings fast 8 Stunden fahrt notwendig bis er endlich im Gestüt Schäplitz bei Bernhard Langels und seinem Team ankam. Etwas steif von der langen Fahrt freute er sich, in einer schönen großen Box, seine Spielkameraden begrüßen zu dürfen.

 

IMG_34212478451710

24.09.2014

Da wir uns entschieden haben Badenfürst in Ausbildung zu Cathryn Rippelbeck zu geben wollen wir mit seiner neu erstellten Seite unsere Leser auf dem Laufenden halten. Unter Pferde / Reitpferde / Badenfürst wird man in Zukunft die Erfolge und die Weiterentwicklung verfolgen können.

Wir hoffen dass Badenfürst mit Cathryn im nächsten Jahr ein tolles Gespann abgeben und danken Frau Yvonne Voß für die schöne Bilder.

 

Badenfürst

Dressurausbildung Cathryn Rippelbeck

FotografinYvonne Voß

14.09.2014

Schweren Herzen trennt sich die Familie Pfeilsticker von der aus unserer Zucht stammenden Bella Donna.

Die  hauptsächlich von Arne Pfeilsticker gerittene Schimmelstute zog  sich leider auf der Koppel ein Fissur am Fesselbein zu und muss nun längere Zeit pausieren. „Sein Pferd“ und seine „Bella“ war nach  Aussage von Arne Pfeilsticker  ein liebes, intelligentes Pferd das unheimlich Spaß machte und sehr lernbegierig war. Mit seiner Frau Lara an der Seite bildeten sie Bella Donna in der Dressur und im Springen aus und waren stolz darauf, dass sich der Trakehner  nicht hinter den übrigen Holsteiner beim Springen verstecken musste.

L-fertig  darf Bella Donna sich nun eine Weile auf unsere Koppel mit der 1 Jährigen Badenfee von ihrer Verletzung erholen.

Wir danken der Familie Pfeilsticker für ihre Arbeit und sind froh, dass sie uns um Rat fragten, als es um die Zukunft von Bella Donna ging. Wir sind uns einig, so  die ideale Lösung für die 6 Jährige Stute gefunden zu haben.

Nachdem Bella Donna nun zunächst in der Zucht eingesetzt  wird, soll  sie nach ihrer Rekonvaleszenz als Reitpferd für  leichte Arbeit eingesetzt werden.

IMAG0353

14.09.2014

Um die Ausbildung unserer Pferde breit zu fächern, haben wir in Neubärental bei Pforzheim  im Reitstall Weitbrecht den idealen Ausbildungsbetrieb gefunden.

Mit Achim Weitbrecht im Springen und seiner Frau Susanne in der Dressur, haben wir zwei Profireiter gefunden, die eine Ausbildung der Jungpferde bis in die hohen Klassen leisten. 

Bei einem gegenseitigen Besuch wurde  Susanne Weitbrecht auf unsere Badenstern (Stella) aufmerksam und bereits nach kurzem Gespäch war man sich einig. Badenstern wechselt den Stall.

Durch Ihre pferdefreundliche Einstellung und der Bereitschaft sich individuell auf jedes Pferd einzustellen fiel es uns leicht die noch 2 Jährige abzugeben.

Nach einiger Zeit auf einer der Koppeln,  wo sie sich mit ihren neuen Freunde  noch austoben darf, beginnt im Laufe des nächsten Jahres langsam die Bodenarbeit für den Muskelaufbau worauf das Anreiten und die Turniervorstellungen folgen werden.  

Froh wieder einen Trakehner im Stall zu haben wurde Badenstern am 14.09.2014 in die fördernde Hände von Achim und Susanne Weitbrecht übergeben.

IMAG0323a

05.09.2014

Das traditionelle Helferfest, mit welchem wir uns für all die unentgeltliche Arbeit der Helfer bedanken wollen fand am 05.09.2014 statt. Für weitere Bilder einfach das Bild rechts anklicken

DSC_1268 - Kopie

 Cathryn Rippelbeck und Badenfürst

Hier, im Süden Deutlschlands noch recht unbekannt, hat sich Cathryn Rippelbeck in Niedersachsen bereits einen Namen gemacht.

Durch ihre  feinfühlige Reitweise  und einer pferdegerechten Haltung im Dressurstall Rippelbeck kann sie bereits auf viele Erfolge zurückblicken.  Wichtig ist ihr hierbei, jedes Pferd im Stall wie ihr Eigenes zu behandeln und sich Zeit für die Ausbildung zu nehmen. “Ein Pferd muß Spaß bei der Arbeit haben und sich auf den nächsten Trainingtag freuen”. Dies zeigt sich auch bei der Arbeit: Motivierte Pferde, die sowohl in der Halle, als auch auf dem Platz geritten und ausgebildet werden.

Verschlossene Türen bei der Ausbildung? Sowas gibt es nicht. Zuschauer sind immer willkommen und können Cathryn  Rippelbeck bei der Ausbildung der Pferde zuschauen oder einfach einen der vielen Lehrgänge besuchen die ebenfalls auf der Anlage stattfinden.

 

Von unserem Badenfürst war Cathryn Rippelbeck  so begeistert, dass sie Ihn nun bis in die hohen Klassen ausbilden und nächstes Jahr den dann 4 Jährigen auf den ersten Turnieren vorstellen möchte.

Aufgrund dieser Situation haben wir von unseren Verkaufsabsichten zunächst Abstand genommen und ihn Cathryn Rippelbeck zur Verfügung gestellt.

Wir wünschen uns, dass die Beiden zusammenwachsen und ein tolles Team auf dem großen Viereck abgeben.

 

10603233_290690871114351_2396676810350350630_n
10613134_295490373967734_8808319512299369524_n

IMG-20140723-WA0003

25.07.2014

Um Bjarki ein Aufwachsen unter altersgleichen Hengsten zu ermöglichen, durfte er in Pforzheim auf dem Birkenhof bei Familie Philipp aufwachsen.

Genau auf diesem Hof schaffte es Bjarki mit seinem Charm einen Bewunderer und Fan  zu finden.

Von Bjarki fasziniert konnte der Tierheilpraktiker Jörg Ludäscher nicht anderst als seinen Pferdebestand um einen kleinen Hengst zu erweitern. 

 

 

Für ausführliche Beschreibung und Fotos bitte das Bild anklicken

 

Anastasia 1 Jährig

Anastasia 2 Jährig

Anastasia 3 Jährig

DSCF7961
DSCF8356

DSC00789

DSCF9670

29.06.2014

Nachdem wir Anastasia 1 Jährig in unseren Stall geholt haben und sie hier “ihre Jugend” verbracht hat, wurde sie von Christine (links) auf die große Welt vorbereitet. Am heutigen Tag durfte sich Lisa (rechts) über Anastasia freuen die die Grundarbeit von Christine in Bielefeld fortsetzen, und die Ihr von uns zur Verfügung gestellte Stute weiter sportlich fördern wird.

DSC00775

 

DSC00706 - Kopie

28.06.2014

Bellino hat sich gut entwickelt wie man auf den neuen Fotos auf seiner Seite sehen kann.

DSC00098 - Kopie

 

14.06.2014

Bellino zeigte sich heute beim Trakehner Fohlenchampionat in Marbach überzeugend und darf sich nun Championatsfohlen nennen. Für Typ, Körper und Galopp gab es vom Zuchtleiter Lars Gehrmann und der Kommission bestehend aus Matthias Werner und Pius Harlacher die 8,0, im Trapp erhielt er sogar eine 8,5. Insgesamt bekam er 54 Punkte.

 

02.06.2014

Heute haben wir die Nachricht erhalten, dass unsere Staatsprämien und Prämienstute Isiria vom Prämienhengst Hancock tragend ist.

 

DSCF0164

12.04.2013 Nachwuchs im Stall.

Bella Tivana hat am 25.03.2013 ein Hengstfohlen zur Welt gebracht. Nach einer unkomplizierten Geburt erfreut sich Bellino  bester  Gesundheit und tollt schon auf der Koppel umher.

 

10.05.2014

nachdem schon die kleine Schwester mit unsere gezogenen Belle Soleil zwei Erfolge feiern durfte, ließ es sich Ronja Rasbach nicht nehmen und erreichte beim Stilspringen einen tollen 5 Platz.

Auch dir Ronja drücken wir für die weiteren Turniere die Daumen

Stilspringen

Reiterwettbewerb

09.05.2014

und ein weiterer Sieg im Reiterwettbewerb für Louisa mit unserer selbstgezüchteten Belle Soleil vom Elitehengst Cadeau und unsere Stammstute Belle de Jour IV von Schampus.

Wir freuen uns für dich Louisa mach weiter so.

 

28.04.2014

Wir gratulieren der Siegerin zu dem tollen Erfolg und wünschen Ihr auch in kommenden Turnieren viel Spaß und Erfolg mit Belle Soleil.

 

 

Sieg

20.04.2014

Tolle neue Bilder von unserem Balios mit seiner Reiterin Sandra Hochstrasser. Ein Paar das sich gefunden hat und das sich blendend ergänzt. Wir wünschen den Beiden weiterhin viel Spaß und noch einige Turniererfolge.

 
DSCF9726

 

13.04.2014

Heute ist unser Badenfürst in weiterführende Ausbildung zum Dressurausbildungstall Rippelbeck gegangen.

 Cathryn Rippelbeck freute sich sehr über ihn. Er ist das erste Trakehner Pferd in ihrem Stall.

Wir sind uns sicher, dass Badenfürst das Ansehen des Trakehner Pferdes in Sportreiterkreisen fördern wird und danken auf diesem Wege auch dem Stall Bescht für seine hervorragende Arbeit!

04.02.2014

Unsere Verkaufspferde Anastasia und Badenfürst haben ein kleines Video bekommen

 

2 0 1 4