Trakehner-Zucht Baden-Baden, Anja und Harald Zepfel

Trakehner, Dressur, Vielseitig, Springen, Verkaufspferde, Baden-Baden, Anja , Harald, Zucht, Stute, Hengst , Wallach, Fohlen, Reitpferd, Sportpferd,  Zepfel, Pferdekauf, Trakehner, Pferdekauf, Pferd

Trakehner-Zucht

Baden-Baden

Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fohlen, Wallach, Stute,

Am 25.03.2013, 22.45 Uhr  kam unser Iskanderfohlen Bjarki (isländisch Kleiner Bär) auf die Welt. Nach nur einer halben Stunde stand er schon und hatte das Euter gefunden. Bei ihm ging alles ziemlich schnell. Er zeigt sich absolut unkompliziert und am nächsten Tag versuchte er schon die ersten Bocksprünge.

Der Vater, Iskander war 2008 Siegerhengst der Trakehner Körung in Neumünster. Vom Zuchtleiter Lars Gehrmann wurde er als tolles Bergauf Pferd mit einer vornehmen Selbsthaltung und ausbalancierter Bewegungsmechanik beschrieben.
Er wurde im Rahmen der Hengstmarktauktion für 90 000 Euro dem Haupt- und Landgestüt Marbach zugeschlagen, wo er dann auch aufgestellt wurde.


Er schloss seinen 30 Tage Test mit einer Gesamtnote von 8,06 (Dressur: 8,31/Springen 7,29) ab. Im Jahr 2010 absolvierte er seinen 70 Tage Test mit einem Index von 108 Punkten als 7. von 20 Teilnehmern.

Sein erster Fohlenjahrgang wurde 2010 geboren und wies eine überragende Qualität auf. Aus diesem Jahr wurde mit dem Fuchshengst Sarkander 2012 der erste Sohn in Neumünster gekört. Zuvor war er mit 10500 Euro Preisspitze der Trakehner Fohlenauktion 2010 in Hannover. Aufgestellt ist er bei Burkhard Wahler, Klosterhof Medingen.

Der immer bedeutender werdende Stutenstamm der Ilonka brachte auch den gekörten international erfolgreichen Insterburg, die Hengste I-Punkt und Imago, das S-Dressurpferd Idol,  mehrere M-Springpferde sowie wertvolle Zuchtstuten und teure Auktionspferde.

Iskanders Vater Le Rouge war Siegerhengst 2004, Trakehner Champion 2005, 2006 und 2008, BuCha Finalist 2005 und 2008 sowie mehrfacher Sieger in S-Dressuren und weist einen Zuchtwert von 150 auf. Bislang lieferte er 5 gekörte Söhne (Iskander, Störtebeker, Lichtenfels, Banderas und Khancoban)

Dessen Vater, der viel zu früh abgetretene  Prèt à Porter von Ivernel, war selbst Prämienhengst und stammt aus der sporterfolgreichen Familie der Perlmuschel vom Klosterhof. 

Le Rouge’s Mutter Lantana war Bundessiegerstute 2000 und Preisspitze in Neumünster.

Iskander’s Mutter, Ira XIII, stammt ab von Klosterhofer Hauptbeschäler E.H. Hohenstein. 1993 wird Hohenstein Prämienhengst der Trakehner Körung in Neumünster. 1994 beendet er seine HLP in Adelheidsdorf als Rittigkeitssieger mit 148,29  Punkten und wird mit der Gesamtpunktzahl von 134,05 Punkten Zweiter.
1999 wird er zum Elitehengst proklamiert.
Er ist Vater von zahlreichen in Schweren Klassen siegreichen Dressurpferden.  Viele Töchter des Hohenstein sind bereits Hengstmütter.

Der Großvater Caprimond, Vater des Hohenstein ist bereits zu Lebzeiten eine Legende. Er wirkt zeitlebens bei Burkhard Wahler auf dem Klosterhof in Medingen.  Er ist das Synonym für den Trakehner schlechthin. 2013 vollendet er bei bester Gesundheit und Konstitution sein 28. Lebensjahr. Bis zu seinem 19. Geburtstag  bestritt dieser Ausnahmehengst Grand Prix Prüfungen.


Die Mutter Bella Tivana  ist eine  Tochter unserer Stammstute Belle de Jour. Nähere Informationen über Bella Tivana, ihre Nachkommen und ihre Mutter sind unter der Rubrik „Zuchtstuten“ zu finden.
Sie lieferte uns bislang folgende Nachkommen.


1)  2012 Badenstern von Kentucky in Aufzucht im Gestüt
2)  2013  Bjarki  von Iskander Hengstfohlen in Aufzucht im Gestüt