Trakehner-Zucht Baden-Baden, Anja und Harald Zepfel

Trakehner, Dressur, Vielseitig, Springen, Verkaufspferde, Baden-Baden, Anja , Harald, Zucht, Stute, Hengst , Wallach, Fohlen, Reitpferd, Sportpferd,  Zepfel, Pferdekauf, Trakehner, Pferdekauf, Pferd

Trakehner-Zucht

Baden-Baden

Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fohlen, Wallach, Stute,

Ein hoffnungsvolles Dressurpferd kann nur dann in vollem Glanz erstrahlen und sein ganzes Potenzial ausschöpfen, wenn es den richtigen Reiter findet.

Mit seinen fast 185 cm ein imposantes Dressurmodell.

Dies ist nicht verwunderlich wenn man die Leistung seiner Ahnen betrachtet:

Sein Vater ist der Trakehner Zauberfürst. Er avancierte auf der Körung 2006 in Neumünster als Prämienhengst. Den 30 Tage Test absolvierte er als Rittigkeitssieger und war Gesamtzweiter. Auf dem Trakehner Bundesturnier in Hannover gewann er souverän die Einlauf- und Finalprüfung der 3jährigen Hengste. Auf dem Bundeschampionat holte er mit seiner Reiterin Friederike Schulz-Wallner die Silberschleife.

Einen 70 Tage Test brauchte er nicht, denn er erbrachte den erforderlichen Nachweis mit der Qualifikation zum Bundeschampionat der 5 jährigen Dressurhengste.

 Auch mütterlicherseits kann Badenfürst auf S-erfolgreiche Ahnen zurückblicken.

Der Großvater Schampus war seinerzeit Prämienhengst in Neumünster und wurde bis in die schwere Klasse ausgebildet und erfolreich vorgestellt.

Er ist ein ¾ Bruder zum Elitehengst Caprimond  und auch mütterlicher Halbbruder zu Silvermoon, der ja mit Matiné und Andreas Helgstrand in aller Munde ist.

Nähere Informationen zu Badenfürst’s Mutter Belle de Jour IV  gibt es unter der Rubrik Zuchtstuten auf ihrer Seite.
 


Zunächst wollten wir unseren Badenfürst verkaufen. Aus diesem Grunde gaben wir ihn zur Kommission in die Hände von Cathryn Rippelbeck in Menslage.

Wir haben ihr Badenfürst auf unbestimmte Zeit zur Verfügung gestellt.

Cathryn sah in ihm ein Pferd für das große Viereck. Seine ersten Starts wird er im Turnierjahr 2015 haben.

Leider mussten wir die Zusammenarbeit mit Cathryn vorzeitig beenden, da Badenfürst mit seinen 185 cm für sie einfach zu stark wurde. Eine weitere Förderung trat in den Hintergrund, da ein nicht erkannter Abzess in der Größe eines Fussballes die Beweglichkeit des Halses einschränkte, und Badenfürst mehr in der Box stand als er geritten wurde.

 

Ein neuer Abschnitt begann.

 

 Da wir nun für Badenfürst ein neues zu Hause suchen mussten fiel uns spontan der Reitstall Weitbrecht ein. Nach einem kurzen Telefonat waren Achim und Susanne Weitbrecht sofort bereit nach Menslage zu fahren, um Badenfürst in ihren Stall zu nehmen.

Der Abzess wurde behandelt und Buddy gewann mit neuen Pferdefreunden seine Lebenslust zurück.

 

Der liebevolle Charakter des Pferdes, gepaart mit seinem tollen Exterieur verzauberten Susanne so, das es nach seiner Genesung nicht lange dauert bis ein Sattel aufgelegt wurde.

Die beiden fanden recht schnell zusammen und bereits nach kurzen Trainingintervallen äußerte Susi  “Reiten mit Buddy ist wie Gedankenübertragung”.

 

Die Ausbildung geht weiter:

Nachdem wir nach einem kurzen Umbau Platz im heimischen Stall für Badenfürst gefunden haben, haben wir uns entschlossen ihn nach Hause zu holen. Mit Tim Rose haben wir einen Reiter gefunden, der sich um die weitere Ausbildung und Turniervorstellungen kümmern möchte. Zusammen mit Christine Homburger übernehmen die Beiden in Abwechslung das Training des 185cm großen Wallachs.

Und unsere Strategie zahlt sich aus. Bereits beim ersten Turnierstart konnte Tim Rose mit Badenfürst  Erfolge erreichen.

Für weitere Erfolge bitte oben den Button Erfolge anklicken.