Trakehner-Zucht Baden-Baden, Anja und Harald Zepfel

Trakehner, Dressur, Vielseitig, Springen, Verkaufspferde, Baden-Baden, Anja , Harald, Zucht, Stute, Hengst , Wallach, Fohlen, Reitpferd, Sportpferd,  Zepfel, Pferdekauf, Trakehner, Pferdekauf, Pferd

Trakehner-Zucht

Baden-Baden

Isiria

Mit dem Kauf von Isiria haben wir uns den Wunsch nach einer zweiten Stutenlinie in unserem Stall erfüllt.

Sie vertritt die Linie der Vollblutstute Irka xx.

Isy hat ein äußerst aufgewecktes und temperamentvolles Wesen, dabei ist sie aber sehr weiblich, typvoll und korrekt im Körperbau.

Der Vater Easy Game war Prämienhengst seines Jahrganges und hatte zunächst sein Zuhause auf dem Gestüt Tasdorf gefunden. Er liefert sehr frohwüchsige und bewegungsstarke Nachkommen. Seit 2010 wirkt er in den Niederlanden, auf der Station, auf der auch sein Vater Gribaldi zu Hause war. Er ist mittlerweile bis Dressur Klasse S siegreich.

Unter dem Sattel von Theo Hanzon wird der Gribaldi-Sohn weiter ausgebildet . Mr. Longlegs - wie Easy Game gerne genannt wird - beeindruckt durch seine langen Beine, schwungvollen Bewegungen und sein Potenzial für die versammelnden Lektionen. Züchterisch gehört Easy Game zu den am meisten frequentierten Junghengsten und konnte 2010 mit seinem gekörten Sohn Millenium auftrumpfen. Der 2. Reservesieger der Trakehner Körung avancierte mit einer Summe von 320.000 Euro zur Preisspitze der Hengstauktion. Ein weiterer Sohn, Oettingen, wurde in Neumünster für 37.000 Euro über die Reitpferdeauktion versteigert.

Sein Vater, Elitehengst Gribaldi, war seinerzeit Körungssieger und wurde 2008 zum Trakehner Hengst des Jahres gekürt. Mit Olympiareiter Edward Gal sammelte er Siege im internationalen Grand-Prix-Sport

Der  Elithengst Gribaldi ist momentan nicht zuletzt durch seinen spektakulären Sohn Moorland’s Totilas (3 facher Weltmeister) in aller Munde. Er wurde 1999 Siegerhengst seiner Körung und ging auf der Auktion in den Stall von Joop van Uyert in die Niederlanden. Gribaldi wurde 2007 Hengst des Jahres, als Vererber ist er nach wie vor äußerst gefragt. Leider starb er Februar 2011 infolge eines Aortenabrisses.

Easy Games Mutter, Prämienstute Evita, wurde 2005 Siegerstute bei der Landesschau im Rheinland und Tochter Evviva von Kaiser Wilhelm wurde im gleichen Jahr Bundessiegerstute. 2012 wurde ihr Sohn Easton von Gribaldi in Münster-Handorf gekört. Großvater Schwadroneur ist mit neun Nachkommen im Grand-Prix- Sport der erfolgreichste Dressurvererber Dänemarks.

 

Gribaldis Vater Kostolany ist auch gleichzeitig der mütterliche Großvater von Isy. Der Hengst zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Menschenbezogenheit aus. Er wurde reiterlich bis zur Dressur Klasse S gefördert. Seine Auftritte als Phantom der Oper unter seinem lebenslangen Besitzer und Gönner Otto Langels sind unvergessen.

Kostolany vererbt Sportlichkeit und ein unerschütterliches Wesen. Seine Nachkommen und deren Kinder machen immer mehr von sich reden. In jüngster Zeit wurden Elfado, How Ever und Saint Cyr gekört. Letzterer ist Nachfolger seines verdienten Vaters auf dem Gestüt Hämelschenburg.

Der Hämelschenburger Spitzenbeschäler Kostolany ist ein  Sohn des Enrico Caruso aus der Schimmelstute Kapstadt von Falke und macht nicht nur im Trakehner Verband oder national sondern auch  weltweit von sich reden. Er sorgt mit seinen Kindern und Enkel in der obersten Dressur Elite immer wieder für hochkarätige Nachwuchsstars.

Der mit schöner Technik und Manier springende Kostolany wurde parallel zum Deckeinsatz dressurmäßig ausgebildet. Mit viel Talent für Piaffe und die schwierigen Lektionen im Galopp konnte er seine Ausbilder begeistern und zahlreiche Siege und Erfolge bis zur schweren Klasse auf dem Dressurviereck sammeln.

Jedem der sie einmal gesehen hat bleiben auch seine einmaligen Auftritte als "Phantom der Oper" unvergessen. Der imposante Rappe faszinierte bei jeder der zahlreichen Aufführungen durch seine Charakterstärke und absolute Coolness, wenn er im Spotlight das Phantom repräsentierte, um sich schließlich der tanzenden "Christine Daaé" zu Füßen zu legen.

Doch nicht nur die Eigenleistung des "Hengst des Jahres 2009" ließ die Züchterschaft aufhorchen. Kostolany, der schnell den Ruf hatte, als sichere Bank einen klaren Kopf, Sportlichkeit, Rittigkeit  und beste Einstellung zum Reiten zu vererben, bekam zahlreiche Stuten unterschiedlichster Machart zum Decken zugeführt. Schnell und seitdem unangefochten bis heute führt er im Trakehner Verband die Rangliste der Hengste mit den meisten eingetragenen Töchtern an.

Über Easy Game sowie der Kostolany-Tochter Iberia ist das Blut dieses Ausnahmevererbers im Pedigree von Isiria doppelt anzutreffen.

Iberia ist die Großmutter des in Neumünster 2011 gekörten Iceman. Der Hengst zeigte sich mit einem unglaublichen Typ, dazu ausgestattet mit 3 sehr guten GGA, einem tollen Charakter und viel Nervenstärke. Aufgrund dieser positiven Eigenschaften fand er auf dem Hengstmarkt viele Freunde.

Isiria wird zur Zeit angeritten und soll im Juni 2012 zur Zentralen Stuteneintragung. Sie zeigt sich sehr eifrig und lernfreudig. Dazu verfügt sie über einen unerschütterlichen Takt, viel Raumgriff und eine phänomenale Hinterhandsaktivität. Am 22.05.2013 absolvierte Isiria ihre Stutenleistungsprüfung in Schlieckau mit einer Wertnote von über 7,0 und ist somit ab sofort Staatsprämien- und Prämienstute. Herausragend waren hierbei ihr sensationelles Freispringen, das mit einer Wertnote von 8,75 bewertet wurde und ihr lupenreiner Charakter für den sie eine 8,0 erhielt. 

Fohlen:

2015  Imperia von Hancock

2016 Insterflocke von Insterburg

2017 Isengard von Berlusconi

2018 Ingraban von Donauabend

2019 Stutfohlen verstorben 07.04.

2020 Iliyah von Nassau von Herzog von Nassau

2021 Irrlicht von Tecumseh

2021 tragend von Tecumseh

 

Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fohlen, Wallach, Stute,