Trakehner-Zucht Baden-Baden, Anja und Harald Zepfel

Trakehner, Dressur, Vielseitig, Springen, Verkaufspferde, Baden-Baden, Anja , Harald, Zucht, Stute, Hengst , Wallach, Fohlen, Reitpferd, Sportpferd,  Zepfel, Pferdekauf, Trakehner, Pferdekauf, Pferd

Trakehner-Zucht

Baden-Baden

Heartbreaker

Heartbreaker, genannt Hani haben wir kurzentschlossen nach dem Tod von Cortazar als neuen Freund für den trauernden Leonardo gekauft.

Er ist siegreich bis Kandaren L, bekam dann aber Probleme auf dem Weg zur Klasse M. So konnten wir ihn dann als gehobenes Freizeitpferd erwerben.

Nach einem Jahr reiterlicher Pause wurde er von Anja kurz ausprobiert und dies war keinesfalls ein reines Glücksgefühl. Er sah es nicht ganz ein sich jetzt anstrengen zu müssen, blieb aber ruhig und durchaus vertrauenserweckend.

Uns sprach seine freundliche Art, die Gelassenheit und auch die Gesamterscheinung an und so hörten wir auf unser Bauchgefühl und nahmen ihn mit nach Baden-Baden.

Natürlich war der Stall in heller Aufregung, so ein neuer Wallach sprach gerade die Damen sehr an. Auch Leonardo war durchaus interessiert und so konnten beide am nächsten Tag bereits gemeinsam auf den Reitplatz zum Freilaufen.

Nach einem ausführlichen Wettwälzen tobten beide nebeneinander über den Platz.

Der Vater Finley M war seinerzeit Siegerhengst in Neumünster. Und das als erster Halbblüter. Dazu erhielt er den Sonderehrenpreis für den typvollsten Hengst des Jahrganges. Seine Dressurlaufbahn ging bis in die S Klasse!
Er  vererbte seinen Kindern den großen Rahmen im vornehmen Seitenbild, mit viel Linie und akzentuierten Bewegungen in allen drei Grundgangarten sowie seine enorme Rittigkeit.

Auch Finleys Pedigree ist über jeden Zweifel erhaben. Sein Vater Bartholdy war ein Mahagoni-Sohn von hoher Exterieur-Qualität.

Er war - wie später auch Finley M - Siegerhengst in Neumünster, vielgelobter Prämienhengst der Bundeshengstschau 1985 in Verden, Ia- und Siegerhengst auf der DLG 1986 in Hannover sowie I. Preisträger auf dem zentralen Landwirtschaftsfest 1990 in München.
Ab 1992 stand er als Hauptbeschäler im baden-württembergischen Haupt- und Landgestüt Marbach.

Die aus italienischer Mutterfamilie stammende Fora xx gilt als eine der qualitätsvollsten Vollblutstuten der Trakehner Gesamtzucht. Sie erhielt z. B. die Höchstnote 10 für Elastizität und Raumgriff der Bewegung.
Zunächst auf der Rennbahn geprüft, war Fora xx 1987 sogar Reservesiegerin der Stutenleistungsprüfung in Katensen (Hannover).
Ihr Vater, der Derbysieger Athenagoras xx (GAG 104 kg) war 1973 »Galopper des Jahres« und mehrfacher Champion in der Vollblutzucht. Foras Großvater Orsini xx (GAG 107 kg) war ebenfalls Derbysieger, »Pferd des Jahres« im Jahre 1958 und stand viermal an der Spitze der deutschen Vollbluthengste.
Orsini xx gilt als der beste Sohn des legendären Ticino xx.
 

Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fohlen, Wallach, Stute,