Trakehner-Zucht Baden-Baden, Anja und Harald Zepfel

Trakehner, Dressur, Vielseitig, Springen, Verkaufspferde, Baden-Baden, Anja , Harald, Zucht, Stute, Hengst , Wallach, Fohlen, Reitpferd, Sportpferd,  Zepfel, Pferdekauf, Trakehner, Pferdekauf, Pferd

Trakehner-Zucht

Baden-Baden

Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fohlen, Wallach, Stute,

Am 12.05.2014, 10:30  Uhr  kam nach einigen durchwachten Nächten endlich unser Bellino auf die Welt. Nach nur eineinhalb Stunden stand er schon, hatte das Euter gefunden und sein Darmpech abgesetzt. Bei ihm ging alles ziemlich schnell. Er zeigt sich absolut unkompliziert und extrem menschenbezogen. Am gleichen Abend versuchte er schon die ersten Bocksprünge. Bellino ist eines der aufgewecktesten und agilsten Fohlen das wir bis jetzt hatten.

Der Vater Schwarzgold  wurde 2011 in Neumünster gekört und als Prämienhengst ausgezeichnet. In 2012 wurde er ebenfalls in Herning auf der Hauptkörung des Dask Varmblod für Dänemark gekört und absolvierte anschliessend den in Dänemark vorgeschrieben 10-Tage-Test in Vilhelmsborg.

Schwarzgold vereint die besten Höremer Hengste aus drei Dekaden in sich. Die Kombination Imperio und Consul deutet seine aussergewöhnlichen Dressurqualitäten. Züchterisch hochinteressant dürfte Schwarzgold auch aufgrund seines hohen Vollblutanteils sein, der ihm diesen hochnoblen und trockenen Überguss des vollblutgeprägten Edelpferdes gibt.

In Deutschland brillierte Schwarzgold unter dem Sattel von Anna-Sophie Fiebelkorn auf seiner ersten Hengstvorführung im oldenburger Pferdezentrum Vechta, wo er bereits seine Grundgangartenqualität gekonnt in Szene setzte.

Nach der Nominierung zum Bundeschampionat trat Schwarzgold seinen 30-Tage-Veranlagungstest in Adelheidsdorf an und erzielte ein gutes Ergebnis: Sein VA-Zuchtwert-Dressur beträgt 125 Punkte (bei einer positive Abweichung von +16 Punkten), sein VA-Zuchtwert-Springen beträgt 76 Punkte (-1).

Imperio ist mit reichlich Titeln versehen: Reservesieger der Körung in Neumünster 2005, Bundeschampion und Reservesieger der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde 2008, im Jahr darauf Bronze in diesem Wettbewerb. Züchterisch hat er sich ebenfalls schon hervorgetan, gleich aus seinem ersten Jahrgang wurden zwei Söhne gekört. 2013 war ein Imperio-Sohn bester Dressurhengst und insgesamt Zweiter des 30-Tage-Tests im Landgestüt Zweibrücken.

Mit Imperio verbindet sein ständiger Reiter Hubertus Schmidt große Hoffnung in die Zukunft, auch weil er auf Grund der Eigentümer-Konstellation langfristig an den Fleyenhof gebunden ist. Seit Anfang 2010 ist er bei ihm in Beritt. 2011 erreichte das Paar  die höchste Wertnote aller Teilnehmer, die in dem Jahr in Qualifikationen zum Nürnberger Burg-Pokal gestartet sind.

Das Jahr 2013 war für Imperio nach einer Verletzung in erster Linie von Rekonvaleszenz geprägt. Die ersten Starts liefen aber aller Nervosität zum Trotz gut, so dass sie in den B-Kader berufen worden sind.


Der Imperio-Vater Connery ist einer der führenden Leistungsvererber der Trakehner Zucht und zudem war er Hengst des Jahres in 2012.

Seine komplette Leistungsvererbung macht ihn zu diesem Spitzenhengst, denn es gibt keine für einen Vererber bedeutsame Kategorie , in der Connery nicht zur Spitze gehört. Zum Beispiel ist seine Nachkommengewinnsumme die mit Abstand höchste seiner Altersklasse, er produziert Leistungspferde für die Sparten Dressur und Vielseitigkeit, und Weltpferde wie Imperio und Charlie Weld repräsentieren ihren Vater und seine Nachkommen weltweit.

Sein Hengstzweig blüht- drei gekörte Hengste ( davon 2 Prämienhengste! ) der Trakehner Körung 2012 führen Connery als gemeinsamen Ahnen.

Und auch in der Exterieur Zuchtwertschätzung 2013 des Trakehner Verbandes liegt Connery mit einem Gesamt-Zuchtwert von 133 Punkten auf Platz 2 der zuchtaktiven und lebenden Hengste. Im Detail betrachtet kann man feststellen dass keiner seiner Zuchtwerte unter der marke von 120 Punkten liegt. In den 3 Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp sowie für das Fundament und den Gesamteindruck erreicht er sogar jeweils 130 Punkte und mehr. Diese Erkenntnisse sind abgesichert durch eine Sicherheit von 91 Prozent. Als Datengrundlage für dieses Zuchtwertschätzverfahren dienen die Ergebnisse der Stutbuchaufnahmen von 9715 Stuten des Trakehner Verbandes der Jahre 1994 bis 2012.
 
Die Schwarzgoldmutter Seeconda v. Consul ist bereits Hengstmutter und liefert Spitzennachkommen in Serie. Kein Wunder, führt sie doch auch den Leistungsvererber Seeadler in ihrem Pedigree.

Die Mutter von Bellino  Bella Tivana  ist eine  Tochter unserer Stammstute Belle de Jour. Nähere Informationen über Bella Tivana, ihre Nachkommen und ihre Mutter sind unter der Rubrik „Zuchtstuten“ zu finden.
Sie lieferte uns bislang folgende Nachkommen.


1)  2012 Badenstern von Kentuckyin Aufzucht im Gestüt
2)  2013  Bjarki von Iskanderin Hengstaufzucht
3) 2014  Bellino von Schwarzgold