Trakehner-Zucht Baden-Baden, Anja und Harald Zepfel

Trakehner, Dressur, Vielseitig, Springen, Verkaufspferde, Baden-Baden, Anja , Harald, Zucht, Stute, Hengst , Wallach, Fohlen, Reitpferd, Sportpferd,  Zepfel, Pferdekauf, Trakehner, Pferdekauf, Pferd

Trakehner-Zucht

Baden-Baden

Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fohlen, Wallach, Stute,

Belle Soleil, kurz Sunny, wurde am 14.04.2006 geboren.

Vater: Elite- und Prämienhengst „Cadeau“
Mutter: Belle de Jour IV von Prämienhengst Schampus und der Beronetta xx v. Surumu xx aus der Bermuda v. Kronenkranich xx u. der Balletteuse xx v. Tapalque xx.

Farbe:Schimmel
Geb. am 14.04.2006

Zu Cadeau:

Cadeau a.d. Cortina R v. Caprimond/Bartholdy, bei Jens Skude gezogen, stammt aus der hochbewährten Corry-Familie. Seine Urgroßmutter Cordula VII v. Schiwago ist eine Halbschwester der Elitestute Couleur v. Kassiber, Mutter der Hengste Caanitz und Couleur-Fürst sowie Großmutter von Couracious. Cadeau ist in 3./4./4. Generation auf den Jahrhundertvererber Mahagoni ingezogen, zudem fließt über Mackensen nochmals das Blut von Mahagonis Mutter ein. Der braune, im Typ deutlich von seinem Muttervater Caprimond geprägte Hengst war Sympathieträger und Publikumsliebling seiner Körung, die er als Prämienhengst und 2. Reservesieger verließ.

Seine Hengstleistungsprüfung in Neustadt/Dosse legte Cadeau als Rittigkeitssieger ab, im Turniersport erzielte er unter Dorothee Schneider in zwei Saisons Siege in Reit- und Dressurpferdeprüfungen bis zur Klasse L. Der stark nachgefragte Hengst ist bekannt als Vater überaus rittiger Sportpferde sowie als Vater bester Stutenmodelle. Inzwischen haben mit Occacio, Irdenkreis,Monseigneur und Montafon vier Söhne die Zulassung für die Trakehner Zucht. Cadeau selbst nahm der Verband 2005 in den Kreis der Elite-Anwärter auf. 2009 wurde er schließlich mit dem Elitetitel anlässlich des Trakehner Hengstmarktes ausgezeichnet.

Zu Silvermoon:
 
Silvermoons bekanntestes Sportpferd dürfte natürlich die in Dänemark gezogene Matiné sein – der Star der Aachener Weltreiterspiele 2006, die einmal mehr bewies, daß Trakehnerblut als „Leistungsverstärker“ einen exzellenten Job macht … Die Schimmelstute wurde vom Aachener Publikum mit stehenden Ovationen gefeiert, war bestbewertetes Pferd im Grand Prix (und gewann damit Mannschaftsbronze), gewann eine weitere Bronzemedaille im Grand Prix Special (Einzel-WM klassisch) und die Silbermedaille in der Einzel-WM Kür. Matinés Muttervater ist kein Geringerer als Matador, mit dem die Finnin Kyra Kyrklund in den 80er- und 90er-Jahren sehr erfolgreich international im Dressurviereck unterwegs war. Matador, der stets mit überragender Rittigkeit überzeugte, eint in seinem Pedigree die besten Blutlinien aus schwedischer Leistungszucht, angereichert mit einem satten Schuss Trakehnerblut. Sein Vater May Sherif genießt bei Dressurreitern einen sehr guten Ruf, zu seiner Nachzucht zählen auch Sven Rothenbergers Andiamo und die österreichische Dressurmeisterin Venezia (Peter Ebinger).

Zu Beronetta xx: lief insgesamt 29 Rennen, davon 3 siegreich. Belle de Jour IV ist ihre einzige in der Trakehner Zucht aktive Tochter.

Zu Surumu xx: Sieger im Derby 1977, mehrfacher Championdeckhengst in Deutschland. GAG 99,5 kg
Berühmtester Sohn ist wohl Acartenango xx. Für die Trak Zucht anerkannt: Ocamonte xx (Landgestüt Zweibrücken)

Zu Balletteuse xx: Sie ist Mutter des Hengstes Belmont Park xx , Großmutter des Warendorfer Landbeschälers Bormio xx sowie des Hannoveraner Landbeschälers Bosporus xx. Balletteuse brachte unter anderem das S-Dressurpferd Big Belmont xx unter Christof von Gumpenberg.

Zu Tapalque xx:auch Vater der international erfolgreichen Springpferde San Patrignano Nonix unter Michel Robert (Weltrangliste Springen 1995/Platz 22)  und Quinta (Weltrangliste Springen 1995/Platz 2) unter Willi Melliger

Zu Schampus: Prämienhengst seiner Körung, ¾ Bruder zum Elitehengst Caprimond, Mutter Suleiken ist auch Mutter des Silvermoon, der durch seinen gekörten Sohn Cadeau sowie seiner WM Tochter Matiné in aller Munde ist.

Belle Soleil ist altersgemäß erzogen und ausbildungsmäßig Dressurpferde A fertig. Wird viel an der Doppellonge gearbeitet. Geht sehr gerne und brav im Gelände. Sehr gutes und vermögendes Freispringen mit richtig Gummi. Auch geht sie kleinere Sprünge unter dem Reiter. Sie ist sehr sanftmütig, anhänglich und mutig, dabei äußerst sitzbequem, leicht in der Hand mit einem angenehmen Vorwärtsdrang. Super Fohlenbewertung. Große Kruppen- und Beckenpartie. Wunderschönes stark arabisch geprägtes Gesicht. Sie ist ca. 168 cm groß. Belle Soleil hatte in 2011 ein Fohlen und wird seit November wieder gearbeitet. Aufgrund ihres Charmes, Ausstrahlung und Wesen ein ideales Damenpferd oder Umsteigerpferd für den ambitionierten Jugendlichen.
Die Stute war noch nie krank. Impfungen und Wurmkuren wurden regelmäßig und gewissenhaft durchgeführt.
Eingetragen ins Hauptstutbuch der Trakehner.
Mutter und Geschwister sind zu besichtigen.


Von Anfang an war sie eine sehr zutrauliche und anhängliche Persönlichkeit. Manchmal etwas stur aber niemals aufsässig oder frech.

I
Das Anreiten gestaltete sich als äußerst einfach. Sie arbeitete von Anfang an mit und es schien, dass ihr das Gerittenwerden sehr viel mehr Spaß macht als die Arbeit an der Longe.
Viel Freude macht sie uns an der Doppellonge und im Gelände. Sie ist mutig, engagiert und lässt sich auch durch „furchteinflößende Dinge“ wie Baumstämme am Wegesrand nicht aus der Fassung bringen.

Sunny ist seit 2009 eingetragen in das Hauptstutbuch des Trakehner Verbandes. Ihren ersten öffentlichen Auftritt meisterte sie mit Bravour und Gelassenheit.