Trakehner-Zucht Baden-Baden, Anja und Harald Zepfel

Trakehner, Dressur, Vielseitig, Springen, Verkaufspferde, Baden-Baden, Anja , Harald, Zucht, Stute, Hengst , Wallach, Fohlen, Reitpferd, Sportpferd,  Zepfel, Pferdekauf, Trakehner, Pferdekauf, Pferd

Trakehner-Zucht

Baden-Baden

Bella Mia wurde am 08.05.2011 kurz vor Mitternacht, gerade noch am Muttertag,  geboren.

Die Kleine war kurze Zeit nach ihrer nicht ganz einfachen Geburt schon sehr keck und munter. Mit 104 cm war sie recht groß für einen Erstling.

Ihr Vater ist der Trakehner Bewegungsgigant Tycoon. Ein ungemein selbstbewusst und dynamisch auftretender sportlicher Hengst. Er selbst hat einen sehr guten Galopp und einen spektakulären Trab. Auch zeigt er sich am Sprung hoch veranlagt.

Er schloss im Jahr 1996, dem Jahr seiner Körung, die HLP mit einem Gesamtindex von 109,82 ab.

Er wurde zunächst in Spring- und Dressurprüfungen gestartet, bevor er sich verletzungsbedingt ganz auf das Deckgeschäft konzentrierte.
Tycoon kann auf ein ausgesprochenes Leistungspedigree verweisen.
Sein Vater Donaumonarch war im internationalen Springsport bis zur Kl. S erfolgreich, Damaskus hat Erfolge in Dressurprüfungen bis zur Kl M und Springprüfungen bis zur Kl. L.
Großmutter Tugend III ist auch Mutter des Prämienhengstes Tolstoi. Dieser macht ebenfalls  mit hervorragenden Bewegungen, welche er auch vererbt, auf sich aufmerksam. Tolstoi ist außerdem Vater der Siegerhengste Farinelli (NMS 1996) und Freudenfest (NMS 1999)

Tugend III brachte außerdem die internationalen Springpferde Trenk Quattro und Tiflis. Der Vater von Tenor und Tivano (Vater unserer Stute Bella Tivana und ihrer Vollschwester Bella Donna), Tümmler, entstammt dieser Mutterlinie.

Tycoon selbst hat sich als Stutenmacher bereits einen herausragenden Namen gemacht. Seine Tochter Lantana ist Mutter des Siegerhengstes Le Rouge und seines Halbbruders Latin King, Auch C’est Bon stammt aus einer Tycoon Tochter.

Umso mehr freuen wir uns über die Geburt eines Stutfohlens!

Die Mutter Belle Soleil, kurz Sunny, wurde am 14.04.2006 bei uns geboren.

Ihr Vater ist der Elitehengst Cadeau, der seit seiner Körung auf dem Gestüt Hörstein in Alzenau wirkt. Dieser Hengst war von Anfang an stark gefragt und auch wir konnten seinem Charisma und der Rittigkeitsvererbung dieses Hengstes nicht widerstehen.

Sunny vereint nun die positiven Eigenschaften beider Eltern.
Ihr Charme und ihre Ausstrahlung machen sie zu etwas ganz besonderem!

Sunny ist seit 2009 eingetragen in das Hauptstutbuch des Trakehner Verbandes.

Ihre Mutterrolle nimmt sie sehr ernst, obwohl die Kleine ihr erstes Fohlen ist zeigt sie sich äußerst souverän und liebevoll.

Die Großmutter Belle de Jour wurde am 01.04.1999 als erstes „Produkt“ unserer Zucht geboren.
Sie stammt ab vom Prämienhengst Schampus, der ein ¾ Bruder zum Elitehengst Caprimond ist. Er ist auch mütterlicher Halbbruder zu Silvermoon, der ja mit Matiné in aller Munde ist.
Silvermoon ist auch der Vater des Cadeau.

Die Mutter, Beronetta xx lief insgesamt 29 Rennen, davon 3 siegreich. Belle de Jour ist ihre einzige in der Trakehner Zucht aktive Tochter.

Der Muttervater Surumu xx ist Derbysieger 1977, mehrfacher Championdeckhengst in Deutschland, Sein GAG beträgt 99,5 kg. Sein berühmtester Sohn dürfte wohl Acatenango xx sein.

Bella’s mütterliche Urgroßmutter ist Balletteuse xx. Diese wiederum brachte die gekörten Hengste Belmont Park xx (Finnland), Bormio xx (Warendorf) und Bosporus xx (Celle). Auch brachte sie das S-Dressurpferd Big Belmont xx unter Christof von Gumpenberg.

Ihr Leistungsblut ist somit ziemlich einzigartig innerhalb der Trakehner Zucht!

Sie wurde 3 jährig angeritten, leider verhinderte eine schwere Verletzung im Fohlenalter eine kontinuierliche Ausbildung mit Teilnahme an der Stutenleistungsprüfung.

Ihre Nachkommen sind alle äußerst menschenbezogen und einfach im Umgang. Dazu sehr rittig, leistungsbereit und intelligent.

Sie schenkte uns in ihrer aktiven Zuchtstutenlaufbahn 6 überdurchschnittliche Nachkommen, schied 2011 nach der Geburt ihres Zauberfürst-Fohlen aus der Zucht aus und wird seitdem als Reitpferd genutzt.

 

Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fohlen, Wallach, Stute,