Trakehner-Zucht Baden-Baden, Anja und Harald Zepfel

Trakehner, Dressur, Vielseitig, Springen, Verkaufspferde, Baden-Baden, Anja , Harald, Zucht, Stute, Hengst , Wallach, Fohlen, Reitpferd, Sportpferd,  Zepfel, Pferdekauf, Trakehner, Pferdekauf, Pferd

Trakehner-Zucht

Baden-Baden

Balios kam am 24.01.2005 auf die Welt.

Er war bei seiner Geburt sehr groß, so dass man der erstgebärenden Bella etwas helfen musste.

Balios entwickelte sich prächtig. Mittlerweile ist er ca. 176 cm groß und war das Leib- und Magenpferd von Anja.

Seine ersten Turnierstarts absolvierte er mit Anstand. Im Wesen sehr neugierig und aufgeweckt macht er es Anja nicht immer leicht.

Sein Vater der Elitehengst Lehndorff’s gilt innerhalb der Trakehner Zucht als Garant in Punkto Rittigkeitsvererbung. Auch wird seinen Nachkommen ein sehr anständiger Charakter nachgesagt.

Beides kann Balios uneingeschränkt bestätigen.

Auch verfügt er über eine richtig angenehme Arbeitseinstellung.

Lehndorff’s selbst trat nie mit großen Turniererfolgen in Erscheinung, vielmehr lässt er seine Nachkommen in diesem Punkt für sich sprechen. Er vertritt die Hengstlinie des Dampfross, der mit seinen Söhnen Hyperion und Pythagoras diese  Linie auf eine breite Basis stellen konnte.

Er wurde nach seiner Körung zum damaligen Spitzenpreis von 130 000 DM an das Gestüt Hörstein zugeschlagen, wo er Zeit seines Lebens als Deckhengst aufgestellt ist. Sein Rittigkeitsindex auf der HLP beträgt 129,78, sein aktueller Dressurzuchtwert beträgt 126. Bei 171 eingetragenen Turnierpferden sind mittlerweile 14 Trakehner Nachkommen in der Dressur Klasse M und S platziert, 3 sind im Parcours der Klasse M unterwegs.
Es wurden mittlerweile über 90 Töchter von Lehndorff’s als Zuchtstuten eingetragen.

Lehndorff’s  gilt als ausgesprochener Stutenmacher (Kandela, Kaiserin, Karlotta, Skyline, Soiree etc.). Doch auch seine Söhne treten ins Rampenlicht. Allen voran Amadelio, der Trakehner Reitpferdechampion der 3jährigen 2009. Blitz und Donner, mittlerweile in Amerika beheimatet war 2006 der beste Springhengst seines Jahrganges, Kaiser Wilhelm, der in Dänemark zuhause ist, Domhardt verstarb leider 2009, er bekam aber zuvor im Gestüt Terra Nova nochmals eine Chance.

Lehndorff’s Vater Marduc war einer der bedeutendsten Vererber der Nachkriegszeit. Er wurde seinerzeit Reservesieger der Hengstleistungsprüfung und als Landbeschäler zunächst in Dillenburg eingesetzt. Dort bekam ihn Christian Pläge unter den Sattel, der es verstand diesen sensiblen und gangstarken Hengst reiterlich zu fördern.

Über die Mutter Belle de Jour wird unter Zuchtstuten ausführlich berichtet.

 Balios gehört seit dem 18.11.2010 Sandra Hochstrasser und wird in der Schweiz zusammen mit der renommierten Ausbilderin Barbara Steiger auf eine zukünftige Dressurkarriere hingeführt.

Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fohlen, Wallach, Stute,