Trakehner-Zucht Baden-Baden, Anja und Harald Zepfel

Trakehner, Dressur, Vielseitig, Springen, Verkaufspferde, Baden-Baden, Anja , Harald, Zucht, Stute, Hengst , Wallach, Fohlen, Reitpferd, Sportpferd,  Zepfel, Pferdekauf, Trakehner, Pferdekauf, Pferd

Trakehner-Zucht

Baden-Baden

Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fohlen, Wallach, Stute,

Badenstern,

Stella genannt,  kam nach einer absolut komplikationslosen Geburt am 01.03.2012 zur Welt.

Als Erstlingsfohlen ist sie zwar noch recht zart, hat aber schon ein Stockmaß von 101 cm vorzuweisen.

Schon eine Stunde nach der Geburt stand sie auf ihren Beinen und war auf der Suche nach der Milchbar, sie sie auch schnell gefunden hat.

Badenstern ist sehr selbstbewusst, agil und sportlich.


Ihr Vater Kentucky, der Sohn des Prämienhengstes Donaufels a. d. Kaiserin v. E.H. Lehndorff’s ist ein Beschäler von ganz großer Gesamtbedeutung, kommentierte der Zuchtleiter des Trakehner-Verbandes Lars Gehrmann. Ein Hengst, der in der Bewegung über sich hinauswächst, mit enormer Übersetzung.
Kentucky ist ein Beschälertyp der Extraklasse, bildschön, mit viel Adel und einem harmonischen, anspruchvollen Körperbau. Stets souverän im Auftreten und immer bei der Sache trabt er imposant, erhaben und galoppiert kraftvoll. Sein Schritt ist immer geregelt und raumgreifend. Auch beim Freispringen zeigt er Intelligenz, Technik, viel Vermögen und Leistungsbereitschaft. Er wurde im Jahr 2009 verdienter Siegerhengst der Körung und wechselte dort in das Gestüt Wiesenhof bei Krefeld.

Die züchterisch hoch interessante Verbindung der beiden wertvollen Stämme der Kantilene und der St.Pr. und Pr.St. Donaufürstin vom Klosterhof machen Kentucky zu einem anspruchsvollen Vererber. Die hoch dekorierte Mutter St.Pr.und Pr.St. Kaiserin war selbst Spitzenfohlen der Auktion und Klassensiegerin der Trakehner Bundesstutenschau 2004. Sie ist eine Vollschwester zum Grand-Prix-Hengst Kaiser Wilhelm (Hengst des Jahres 2007) sowie Halbschwester zu den erfolgreichen Dressurpferden Hippos, Kardinale, Katull und Kasadeur. Ihre rechte Schwester, die St.Pr., Pr. und E.St. Kandela stellte 2009 in Neumünster selbst einen gekörten Hengst, Kandelus, der in das Gestüt 3 Kronen nach Kiel verkauft wurde.

2004 gelang Donaufels der Hattrick des Jahres: Mit einer Gesamtnote von 8,19 und dem Reservesieg  absolvierte er den besten 30 Tage Test aller Trakehner Hengste. Kurz darauf wurde er zum einzigen Prämienhengst in Kerken ausgerufen und legte nach wenigen Wochen einen beeindruckenden 70-Tage-Test ab. 116,37 Punkte insgesamt und ein Dressurindex von 124,72 bedeuteten Rang drei im Gesamtfeld der Prüfungsgruppe.

Am Mittwoch den 22.12.2010 absolvierte Kentucky erfolgreich seine Hengstleistungsprüfung in Schlieckau.

Mit einer Rittigkeitsnote von 9,75 durch die Fremdreiter bewertet und einer Abschlußnote 8,45.
Leistungsbereitschaft, Temperament, Konstitution sowie die GGA wurden mit 8,44 und besser bewertet.

Kentucky qualifizierte sich zum Bundeschampionat, konnte dort allerdings verletzungsbedingt nicht antreten. Ebenso verhinderte die Verletzung eine Teilnahme am 70 Tage Test im Jahr 2011.
Die Mutter Bella Tivana wurde bei uns angeritten und zeigte sich als äußerst bewegungsfreudiges Reitpferd. Ihr Temperament lässt sich aber gut in die richtigen Bahnen lenken. Sie hat eine gute Schulterfreiheit und zeigt die erwünschte „Knieaktion“. Wir hätten sie uns lediglich etwas größer gewünscht. Ihre Stuteneintragung absolvierte sie sehr gelassen und löste ihre Aufgaben im über den Sprüngen zufriedenstellend.


Mehr über Bella Tivana und ihre Ahnen ist auf ihrer Seite unter Zuchtstuten zu finden.